10.-11.06.2017

Einsatzkurs Mantrailing

Am ersten Tag unseres Einsatzkurses mit Jörg Weiß standen der Umgang mit Karte und Kompass im Fokus.

Den zweiten Tag verbrachten wir im Nordwestzentrum in Frankfurt, einem großen Einkaufszentrum. Jos Aufgabe bestand darin, eine Spur auf einem riesigen Parkdeck zu finden, Fahrstuhl zu fahren, durch eine überdachte Einkaufspassage zu trailen, den Weg nach draußen zu finden und schließlich nach mehreren hundert Metern die zu suchende Person in einem Wohngebiet aufzuspüren.

Jo meisterte die ihm gestellte Aufgabe mit Bravour. Sein Frauchen war sehr stolz auf ihn!

Kurz nach dem Start auf dem Parkdeck
Jo verfolgt die Spur
..... bis zum Fahrstuhl
.... aus dem Fahrstuhl hinaus ins Einkaufszentrum
..... auf der Spur die Passage entlang
Jo prüft, ob die zu findende Person die Treppe genommen hat
..... nein, hat sie nicht
.... die Spur führt hinaus ins Freie
..... und weiter gehts
g e f u n d e n  !!!!

07.06.2017

Wir haben Bilder gemacht

Nachdem Jo's Fell wieder nachgewachsen ist - ich hatte ihn ja wie einen kleinen Airedale Terrier geschoren -, können wir ihn wieder  als Lagotto präsentieren.

23.10.2016

Jo Malone besteht die Begleithundeprüfung
Jo war richtig klasse und zeigte eine tolle Arbeit mit viel Ausstrahlung und Freude. Er hat dem Richter sehr gut gefallen. Und seinem Frauchen noch mehr!

Freifolge
BH bestanden!

20.08.2016

Jo lernt die "Negativanzeige"

17.08.2016

Ich bin megastolz auf meinen schlauen Jo
Auf unserem Morgenspaziergang flocht ich eine Übung aus dem Obedience ein, nämlich die Geruchsidentifikation. Davon hatte Jo noch nie etwas gehört! Ich sammelte auf dem Spaziergang einen Tannenzapfen auf, kontaminierte ihn mit meinem Geruch und legte ihn zwischen ca. 20 weitere Tannenzapfen auf den Waldboden. Jo sah nicht, wohin ich den Zapfen platzierte. Mit dem Kommando "such" schickte ich ihn dann voran. Ich war total gespannt auf das, was er mir zeigen würde. Und siehe da, er bemerkte sofort, dass nur ein einziger Tannenzapfen nach mir roch und brachte ihn mir wie selbstverständlich. Ich war platt, freudig überrascht und megastolz auf meinen schlauen Jo.

23.-30.07.2016

Urlaub in Ostfriesland
Einen sehr erholsamen Urlaub verbrachten wir am Timmeler Meer. Die Hunde hatten viel Spaß am und im Wasser und wir genossen die Ruhe und Abgeschiedenheit in der Weitläufigkeit Ostfrieslands.

27.06.2016

Mehr als 2000 Besucher bei working dog
Jo hat die 2000'er Marke geknackt.
Für seine Rasse ein prima Ergebnis.
de.working-dog.eu/dogs-details/2812137/Jo-Malone-de-lEmpyr%C3%A9e

09.07.2016 - süßer Jo

17.06.2016

Wir haben zwei neue Videos von Jo's Mantrailing-Training eingestellt:
Video 1
Video 2

04./05.06.2016

2 Tage trainieren mit Jörg Weiß - unser Einsatzkurs fand statt
Die Themen des Wochenendes waren 1. unsere Einsatzsimulation - eine vermisste Person, orientierungslos und medikamentenpflichtig, musste zügig gefunden werden. Die Spur führte uns über 6 km durch Wald und Wohngebiet. Wohlbehalten konnte die Person im Team nach 7 Stunden aufgefunden werden. Das 2. Thema beschäftigte sich mit der Abgangssuche.

Jo arbeitete an diesem Wochenende wirklich gut und machte mich sehr stolz auf ihn. Von nun an fällt ein Verniedlichungswort, welches ich gerne vor seinen Namen setzte, nämlich: kleiner oder little weg, weil er schon wie ein Großer suchte.
Das hast du toll gemacht, mein Junge!

31.05.2016

Jo Malone - 4 Monate alt

2. Geburtstag von Jo

Lieber Jo, wir wünschen dir von Herzen zu deinem Geburtstag alles Gute! Dein Herrchen, Frauchen und Bruder Porter

27.05.2016

Sport und Spiel auf dem Hundeplatz

05.05.2016

21.04.2016

Nachtrag zu Jo's Spermauntersuchung
Auch das bakteriologische Untersuchungsergebnis ist völlig in Ordnung und entspricht den gestellten Anforderungen, so dass an seiner guten Spermienqualität kein Zweifel besteht.
Leider hat eine weitere Hündin nicht aufgenommen, so dass wir ein Deckakt-Management-Problem vermuten, was uns auch der Chefarzt und Reproduktionsmediziner Prof. Dr. A. Wehrend der Uni Gießen so bestätigen kann. Es wäre sehr schade, wenn Jo's Deckkarriere beendet wäre noch bevor sie begonnen hat.

02.04.2016

 

01.04.2016

Es gibt ein neues Video von Jo beim Trüffelsuchtraining zu sehen
Nach langer Zeit durfte Jo wieder einmal Attrappen suchen. Er hat sooooo viel Freude daran, aber schaut selbst.

Frohe Ostern

Ich wünsche allen meinen Freunden, Bekannten und Besuchern meiner Homepage ein frohes Osterfest und viel Spaß beim Eiersuchen.

 osterkueken-0097.gif von 123gif.de

19.03.2016

Neues Video eingestellt
Wir haben heute einen kleinen Film gedreht, der unseren Jo beim Unterordnungstraining zeigt. Hier speziell beim Fußlaufen. Ich denke, er befindet sich auf einem guten Weg zur Begleithundeprüfung.
Hier geht's zum Video

04.03.2016

Zeugungsfähigkeit nachgewiesen !
Jo war am 2. März zum Spermiogramm an der Universität für Tiermedizin in Giessen. Alles ist bei ihm in bester Ordnung und er ist zeugungsfähig! 
Jo's  Spermaqualität ist vorbildlich, sagte die Tierärztin!

24.02.2016

Spermienanalyse
Aus gegebenem Anlass, weil zwei von Jo gedeckte Hündinnen leer geblieben sind, haben wir nun einen Termin an der Universität für Tiermedizin in Giessen zur Spermienanalyse vereinbart.
Gespannt warten wir dem Ergebnis entgegen. Termin ist der 2. März.

13.02.2016

Basis-Seminar bei Passion Trüffel
Am Samstag fuhren wir zu einem Trüffelseminar in den Schwarzwald nach Kappel-Grafenhausen. Veranstalter waren Eva und Christoph Jaedicke sowie Oda und Hans Pfüller, die uns rund um die Trüffeln informierten. Wir verbrachten dort einen super schönen Tag und wurden auch kulinarisch verwöhnt. Ganz herzlichen Dank an die Veranstalter, die uns ein unvergessliches Erlebnis bescherten.

Mehr Bilder gibt es hier

06.02.2016

Jo Malone in der Zeitung (hier: Rüsselsheimer Echo)

In dem nachfolgend beschriebenen Mantrailing-Einsatzkurs ist überraschenderweise ein Platz frei geworden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir den Platz neu besetzen könnten. Interessenten dürfen gerne über diese Homepage Kontakt mit uns aufnehmen.

30./31.01.2016

Start des zweijährigen Mantrailing Einsatzkurses mit Jörg Weiß
Mein Frauchen und ich verbrachten ein aufschlussreiches, lehrreiches, spannendes und lustiges Wochenende in Gemeinschaft mit unseren Freunden von den Rettungshunden Mantrailing Hess. Ried e.V. und zwei weiteren Freunden, die wir über fb kennen gelernt hatten und die meiner Rasse angehörten. Theorie- und Praxiseinheiten wechselten sich ab, die Kursinhalte und Ziele wurden besprochen. Da wird demnächst in Nauheim und Umgebung ganz schön was los sein.
Aber nun sollen Bilder sprechen:

28.01.2016

Unser Mantrailing-Einsatzkurs beginnt am Wochenende
Für mein Frauchen und mich beginnt ab dem Wochenende eine aufregende Zeit. Wir besuchen nämlich den zweijährigen Einsatzkurs bei mantrailing quality mit Jörg Weiß. Der Kurs wird alle zwei Monate hier bei uns stattfinden. Voller Freude und gespannter Erwartung sehen wir dieser Zeit entgegen. Mit Abschluß des Kurses wollen wir für den Ernstfall in der Vermisstensuche vorbereitet sein und alle Prüfungen absolviert haben. Ein großes Vorhaben steht an!

23.01.2016

Jo und Dee-Lila
Heute bekam ich Besuch aus dem hohen Norden von 4 Color Passion Dee-Lila aus der Zuchtstätte dal Migliore.
Wir waren uns alsbald einig und haben dann direkt Hochzeit gefeiert.
Nun hoffen wir mit Susanne Freese, dass sich aus dieser Verpaarung gesunde und muntere Lockenkinder entwickeln.
Der Inzuchtcoefficient für die Verpaarung beträgt 0 %
und der Ahnenverlustcoefficient beträgt 100 %
bei einer Berücksichtigung von 4 Generationen. Besser geht es nicht!

Nachtrag 24.02.2016
Dee-Lila hat leider nicht aufgenommen. Eine Spermienanalyse haben wir direkt für den 2. März veranlasst.

Mehr Bilder gibt es hier

13.01.2016

Deckbesuch
Heute besuchte mich Ambra Folletti di tartufo aus der Zuchtstätte Sempre diritto. Wir waren uns gleich sympathisch und haben ein paar Runden gedreht. Dabei sind wir uns dann auch näher gekommen.
Nun hoffen wir mit Annett Rassfeld auf gesunden, munteren und zahlreichen Nachwuchs.
Der Inzuchtcoefficient für die Verpaarung beträgt 0 %
und der Ahnenverlustcoefficient beträgt 96,666666666667 %
bei einer Berücksichtigung von 4 Generationen. Das ist fantastisch!

Nachtrag, 15.02.2016:
Ambra hat leider nicht aufgenommen, bzw. eine im Ultraschall gesehene Fruchtanlage resorbiert.

Mehr Bilder gibt es hier

12.01.2016

Mehr als 1000 Besucher bei working-dog
Für einen Hund der Rasse Lagotto Romagnolo ist das außerordentlich, denkt mein Frauchen und freut sich.

06.01.2016

Unsere erste Leistungsurkunde
Am 5. November 2015 bestanden wir, mein Frauchen und ich, im Anschluß an unser Mantrailing Seminar mit Jörg Weiß, unsere erste Mantrailing-Prüfung für Einsatztrailer mit Erfolg. Mein Frauchen sagte anschließend zu mir: "Jo, du kleine coole Socke, hast das sehr gut gemacht und hast dein Frauchen prima durch die Prüfung gebracht. Ich bin sehr stolz auf dich!"

2016

Ausbildung in der Trüffelsuche
In diesem Jahr wird neben meiner Ausbildung zum Mantrailer auch Wert auf eine solide Ausbildung in der Trüffelsuche gelegt. Mein Frauchen sagt, dass ich auch rassetypisch ausgebildet werden müsste. Darüber freue ich mich sehr, denn Nasenarbeit ist eine meiner Leidenschaften.

03.01.2016

Erster Trail im neuen Jahr
Wir haben Bilder gemacht. Zu sehen sind sie unter dem Menüpunkt Videos/Fotos.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Allen meinen Freunden, Bekannten und Besuchern meiner Homepage wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr.

weihnachtsmann-0155.gif von 123gif.de

23.12.2015

Gästebuch
Nun habe ich auch ein eigenes Gästebuch und würde mich sehr über Einträge freuen.

19.12.2015

Post vom VDH - Zuchtzulassungsprüfung bestanden
Ich freue mich mitteilen zu können, dass ich am 5. Dezember 2015 in Kassel die Zuchtzulassungsprüfung bestanden habe.
Passenden, furnishing freien (F/F) Partnerinnen stehe ich von jetzt an gerne zur Verfügung.

07.12.2015

Ab heute habe ich meinen eigenen Web-Auftritt.
In Zukunft berichte ich an dieser Stelle, was es Neues und Aufregendes in meinem Leben gibt.
Alles was ich bisher erlebt habe, findet ihr noch auf der Seite:
www.jackson-rode.de